THW macht Kinder und Jugendliche froh

Kastanien gesammelt – Haribo erhalten.

Aus Kastanien werden Haribos. Dank der TWH-Jugend Großalmerode können sich Jugendliche der Jugendhilfeeinrichtung Burgenhof und beeinträchtigte Kinder des Werner-Seeger-Hauses der Werraland Lebenswelten über sage und schreibe 50 Kilogramm Süßigkeiten freuen.

Der Süßwaren-Hersteller Haribo ruft jedes Jahr zu einer Kastanien-Sammelaktion auf. Die gesammelten Kastanien werden gewogen und ein Zehntel ihres Gesamtgewichts spendet Haribo den teilnehmenden Organisationen, Vereinen und Verbänden.

Insgesamt sammelte die THW-Jugend Großalmerode 1.200 Kilogramm Kastanien. „Uns hat das Sammeln der Kastanien großen Spaß gemacht, eine schöne Gemeinschaftsaktion“, sagt Larissa Radtke, Bezirksjugendleiterin beim THW. Ihr großer Dank geht auch an die Großalmeröder Bürger, die fleißig mitgesammelt und damit zum großen Erfolg der Aktion beigetragen haben.

Für die THW-Jugend stand von Beginn der Sammelaktion fest, einen Großteil der erhaltenen Süßigkeiten zu spenden. Neben den 50 Kilogramm an Burgenhof und Werner-Seeger-Haus können sich auch Kinder und Jugendliche der Stiftung Beiserhaus in Nieste über einen Zentner Haribo freuen.

„Wir bedanken uns von ganzem Herzen für diese wunderbare Spende“, sagt Sabrina Heine, Abteilungsleitung Burgenhof und Werner-Seeger-Haus. So viele Haribo auf einmal habe man noch nie gesehen, schmunzelt sie.